Jürgen Klimke

Vorstand und Mitinhaber

Jürgen Klimke
Jürgen Klimke, Portrait Foto

Vorstand und Mitinhaber

Jürgen Klimke ist Mitinhaber der Industrie-Contact AG und Public-Affairs-Berater.

Jürgen Klimke kam 1984 zu Industrie-Contact und konzentrierte sich auf den Ausbau der deutschen Kundschaft. 1988 führte das von ihm initiierte Wachstum der Agentur dazu, dass der Umzug in größere Räumlichkeiten erforderlich war, dem heutigen Sitz in Hamburg-Bahrenfeld. In den 1990er-Jahren teilte er sich das Deutschland-Geschäft mit seinem Geschäftspartner Uwe Schmidt auf. Seit 2002 ist Jürgen im deutschen Bundestag als Abgeordneter der CDU, u.a. mit dem Schwerpunkt Entwicklungspolitik, Außenpolitik (mit Fokus auf Süd- und Südostasien), OSZE, Wirtschaftsförderung und Förderung der Elbregion.

 

Die Zukunft der Kommunikation

Jürgen Klimke ist überzeugt, dass PR immer noch die bessere Werbung ist. Nicht umsonst drängen inzwischen auch Werber und digitale Agenturen in die Domäne der PR: den redaktionellen Raum. Content Marketing und Native Advertising sind letztlich nur Tarnbegriffe dafür, dass das Ziel der Kommunikationsbranche der redaktionelle Beitrag ist. Die PR-Branche sollte daher stets darauf achten, sich von anderen Disziplinen nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Außerdem hat PR nach wie vor einen journalistischen Anspruch. Die Medien sind die 4. Macht im Staate und sollten unabhängig bleiben. Fake News oder Alternative Facts sind nicht der richtige Weg zu kommunizieren.

 

Ein Familienmensch, der gerne kocht

Jürgen Klimke ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Wenn er Zeit hat, kocht er gern für seine Familie oder gleich für die ganze Agentur. Er ist spezialisiert auf norddeutsche Hausmannskost.

 


Weitere Informationen

Homepage: www.klimke-cdu.de
Wikipedia: Jürgen Klimke
Biography Deutscher Bundestag: Jürgen Klimke