PR Blog: News and insights from the public relations, agency and communications industry
In our blog, we keep you informed about everything we face and deal with in our daily PR and communications work. Sometimes we focus on global communication phenomena, sometimes on current trends in the German PR industry, sometimes on the everyday life of our agency. Our blogroll gives you access to blogs from over 15 international partner agencies.
If you have any suggestions or questions about published blogs or would like to suggest ideas for new contributions, please feel free to contact us.
- 15. Sep.. 2025PR in Europa für E-Commerce-Unternehmen zum Black Friday

Black Friday 2025: PR und Online-Marketing in Deutschland
By Industrie Contact on 15. Sep.. 2025WeiterlesenEs kann sich lohnen, eine gezielte PR- und Online-Marketing-Kampagne in Deutschland speziell für den Black Friday zu entwickeln.
- 18. Aug.. 2025Was heutige Marken tun müssen, um glaubwürdig und relevant zu bleiben

Wie sich die Gleichung des Markeneinflusses geändert hat
By Industrie Contact on 18. Aug.. 2025WeiterlesenEinfluss (Influence), früher als Nebenprodukt von Sichtbarkeit betrachtet, ist heute die Kennzahl, die langfristige Relevanz bestimmt.
- 21. Juli. 2025Vorteile, Risiken und Best Practices generativer KI in Public Relations

Generative KI in der PR
By Industrie Contact on 21. Juli. 2025WeiterlesenGenerative KI gestaltet die PR neu – indem sie die Effizienz steigert, Risiken managt und Technologie mit menschlicher Authentizität in Einklang bringt.
- 1. Juli. 2025Internationale Reichweite ausgebaut

PRGN der ICCO beigetreten
By Industrie Contact on 1. Juli. 2025WeiterlesenPRGN tritt ICCO bei und baut internationale Reichweite aus. Die Partnerschaft fördert Einfluss, Ethik und KI in der Kommunikation.
- 30. Juni. 2025Der Weg entsteht beim Gehen

Im Niemandsland zwischen Universität und Berufsleben
By Industrie Contact on 30. Juni. 2025WeiterlesenManchmal entsteht der Weg beim Gehen, und jeder Schritt, auch wenn er unsicher erscheint, bringt einen näher zu dem Ort, an dem man sein muss.
- 15. Mai. 2025PR, Marketing, Werbung: Schlüsselfaktoren erklärt

Der Unterschied zwischen PR, Marketing und Werbung
By Industrie Contact on 15. Mai. 2025WeiterlesenDie Unterschiede zwischen PR, Marketing und Werbung: Ziele und Methoden und warum ein ausgewogenes Verhältnis wichtig ist!
- 1. Mai. 2025PR-Events live und digital planen

PR-Events effektiv gestalten: Von der Idee zum Event
By Industrie Contact on 1. Mai. 2025WeiterlesenPR-Events planen: Erfahren Sie, wie Sie mit durchdachter Organisation und kreativen Konzepten erfolgreiche Presse-Events gestalten und Ihre Marke ins Rampenlicht rücken.
- 14. Apr.. 2025Warum du einen Elevator Pitch beherrschen solltest

Elevator Pitch: Definition, Aufbau, Beispiele und Tipps
By Industrie Contact on 14. Apr.. 2025WeiterlesenLerne, wie du mit einem Elevator Pitch in 60 Sekunden überzeugst! Tipps, Beispiele und Aufbau für einen perfekten ersten Eindruck.
- 1. Apr.. 2025Battenhall's 12. Annual Social Media Report 2024

Das Social-Media-Jahr 2024: Entwicklungen und Erkenntnisse
By Industrie Contact on 1. Apr.. 2025WeiterlesenDer Battenhall Annual Social Media Report 2024 zeigt, wie Social Media Fernsehen als Nachrichtenquelle überholt und Suchmaschinen als Werbeplattform ablöst. Erfahren Sie die fünf wichtigsten Trends – von Social-First-Strategien über KI-gestützte Content-Erstellung bis hin zu Dark Social und Community-Building.
- 10. März. 2025Die Macht der Emotionen in der PR

Emotional-PR: Mit Gefühlen die Herzen der Zielgruppe erobern
By Industrie Contact on 10. März. 2025WeiterlesenEmotional-PR: Lesen Sie, wie Marken, die ihre Werte und Botschaften mit emotionalen Geschichten oder Erlebnissen verknüpfen, eine engere Bindung zu ihren Zielgruppen aufbauen können.
- 17. Feb.. 2025Zwei Fliegen mit einer Klappe: Mehr Besucher am Stand und über Monate gesteigerte Nachfrage durch höhere Medienpräsenz / Effektive Unterstützung von Marketing und Vertrieb

Messe-PR: Erfolg steigern mit Pressearbeit
By Industrie Contact on 17. Feb.. 2025WeiterlesenMit PR lassen sich mehr potenzielle Kunden an den Stand lenken und eine über Monate höhere Nachfrage durch Medienberichte erzielen. Marketing und Vertrieb werden unterstützt. Gerade Firmen, die sonst wenig oder keine Pressearbeit machen, sollten die Gelegenheit nutzen – zumal die Kosten im Vergleich zu anderen messebedingten Ausgaben überaus…
- 27. Jan.. 2025Effektive PR beginnt mit starken Medienkontakten: So gelingt es

Medienkontakte aufbauen und pflegen
By Industrie Contact on 27. Jan.. 2025WeiterlesenHochwertige Medienkontakte sind die Grundlage jeder erfolgreichen PR-Kampagne. Hier sind Fingerspitzengefühl, Themenkompetenz und eine Dienstleister-Mentalität gefragt.
- 20. Jan.. 2025Wann und wie man eine Marke erfolgreich neu positioniert

Die Bedeutung von Markennamen und Rebranding
By Industrie Contact on 20. Jan.. 2025WeiterlesenRebranding sinnvoll planen: Erfahren Sie, wann und wie eine Markenneuausrichtung Relevanz steigert und neue Zielgruppen anspricht.
- 28. Okt.. 2024Ausgezeichnete PR-Arbeit

Industrie-Contact gewinnt 3x bei PRGN Best Practice Awards 2024
By Industrie Contact on 28. Okt.. 2024WeiterlesenBei den PRGN Best Practice Awards 2024 in Genf wurde IC mit einem ersten und zwei dritten Plätzen in insgesamt drei Kategorien ausgezeichnet.
- 28. Okt.. 2024Public Relations Global Network erweitert seine Präsenz um vier Agenturen in Taiwan, Spanien und den USA

PR-Netzwerk jetzt mit 58 Agenturen weltweit vertreten
By Industrie Contact on 28. Okt.. 2024WeiterlesenDas Public Relations Global Network hat neue Mitglieder aus Taiwan, Spanien, Florida und Oregon aufgenommen, womit die Zahl der Agenturen auf 58 gestiegen ist.
- 14. Okt.. 2024Geschäfts- und Kommunikationsumfeld in Hamburg und Deutschland

Deutschland – Vereint im Herzen Europas
By Industrie Contact on 14. Okt.. 2024WeiterlesenJonathan Klimke von Industrie-Contact beschreibt in diesem PRGN-Blogbeitrag die Wirtschafts-, Medien- und Kommunikationslandschaft in Deutschland.
- 1. Juli. 2024Natacha Clarac neue Präsidentin des Public Relations Global Network

PRGN ernennt Natacha Clarac zur neuen Präsidentin
By Industrie Contact on 1. Juli. 2024WeiterlesenPRGN, eines der weltweit größten Netzwerke unabhängiger Public Relations- und Kommunikationsagenturen, hat ein neues Führungsteam gewählt.
- 21. Mai. 2024Wie können Nichtregierungsorganisationen ihre Botschaft wirksam verbreiten und Unterstützung gewinnen?

PR für NGOs
By Industrie Contact on 21. Mai. 2024WeiterlesenPublic Relations für Nichtregierungsorganisationen ist ein Schlüssel, um Zielgruppen zu erreichen und erfolgreich Fundraising zu betreiben.
- 2. Mai. 2024PRaktisch durchstarten

Duales Studium Public Relations
By Industrie Contact on 2. Mai. 2024WeiterlesenEin duales Studium im Bereich Public Relations bietet eine praxisorientierte Ausbildung. Industrie-Contact ist Praxispartner der International University Hamburg.
- 20. März. 2024Ajambow: Eine Revolution in der Fitnessbranche

Ajambow – Die nachhaltige Gruppenfitness- und Gesundheitsinnovation!
By Industrie Contact on 20. März. 2024WeiterlesenAjambow® ist mehr als nur ein Trainingsgerät – es ist ein ganzheitliches Konzept, das sowohl Gruppen- als auch Individualkurse sowie das Training zu Hause oder im Büro revolutioniert.
- 15. März. 2024Interview mit Jouni Mölsa

Finnische Tapferkeit: Die russische Aggression meistern und die europäischen Demokratien gestalten
By Industrie Contact on 15. März. 2024WeiterlesenJouni Mölsa, ehemaliger Kommunikationschef des finnischen Staatspräsidenten und Generaldirektor für Kommunikation im Außenministerium, befasst sich mit den Auswirkungen des russischen Krieges.
- 1. Feb.. 2024Einführung in das Thema PR-Kosten

Was kostet PR?
By Industrie Contact on 1. Feb.. 2024WeiterlesenDie Kosten für eine PR-Agentur können je nach Standort, Erfahrung und Spezialisierung variieren. Einige Agenturen bieten Pauschalpreise für bestimmte Projekte an. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Kosten gegen den erwarteten Nutzen abzuwägen, da effektive PR den Erfolg eines Unternehmens erheblich beeinflussen kann.
- 15. Jan.. 2024„Die Wirkung ist noch wichtiger als der Inhalt“

Dank Medientraining das eigene Unternehmen besser präsentieren
By Industrie Contact on 15. Jan.. 2024WeiterlesenEs ist wichtig, überzeugend und authentisch mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Durch Mediencoaching können Führungskräfte diese Fähigkeit erlernen und entwickeln.
- 8. Jan.. 2024Das Public Relations Global Network stärkt Präsenz in Asien und Europa

PRGN jetzt auch in Südkorea vertreten
By Industrie Contact on 8. Jan.. 2024WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN) setzt seine Expansion im asiatisch-pazifischen Raum fort und integriert die in Seoul ansässige Agentur PR House in sein globales Netzwerk.
- 1. Jan.. 2024Definition von Public Relations

Was ist PR?
By Industrie Contact on 1. Jan.. 2024WeiterlesenDas Ziel der Public Relations, kurz „PR“, ist es, eine positive Wahrnehmung zu schaffen und Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen.























