Deutschland - Vereint im Herzen Europas

PR-Agentur Deutschland - Industrie-Contact AG
Deutschland – Vereint im Herzen Europas

Geschäfts- und Kommunikationsumfeld in Hamburg und Deutschland

Geschäftsumfeld in Deutschland

Mit dem höchsten Bruttoinlandsprodukt ist Deutschland die größte Volkswirtschaft Europas und eine der größten der Welt. Die Wirtschaft ist vielfältig, wobei die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Chemie und Dienstleistungen die stärksten Branchen sind. Das Land wird für seine hochwertigen und innovativen Produkte und seine starke Exportorientierung geschätzt.

Als Mitglied der Europäischen Union ist Deutschland stark in internationale Angelegenheiten eingebunden. Die Regierung ist eine stabile Demokratie mit einem starken Rechtsstaat. Die deutsche Politik unterstützt unternehmerische Aktivitäten und Investitionen, orientiert sich aber an Umweltstandards und dem Schutz von Arbeitnehmerrechten.

In Deutschland herrscht eine starke soziale Marktwirtschaft, die ein hohes Maß an sozialer Sicherheit gewährleistet. Die erwerbstätige Bevölkerung ist gut ausgebildet, was auf einem qualitativ hochwertigen Bildungssystem beruht. Die Beschäftigten genießen gute Arbeitsbedingungen und Mitbestimmungsrechte dank Betriebsräten und Gewerkschaften.

Deutschland ist eine führende Kraft im Bereich Innovation und Technologie. Das Land investiert in Forschung und Entwicklung und verfügt über eine gut ausgebaute wissenschaftliche und technologische Infrastruktur.

Das deutsche Rechtssystem ist stabil, transparent und effizient und hat einen klaren Rahmen für Unternehmen und Investoren geschaffen, der ein hohes Maß an Rechtssicherheit gewährleistet. Die Rechte der Arbeitnehmer werden durch arbeitsrechtliche Bestimmungen geschützt und Umwelt- und Verbraucherschutzgesetze sorgen für strenge Standards.

Kommunikations-, Medien- und PR-Markt in Deutschland

Die deutsche Medienlandschaft ist vielfältig und dynamisch. Es verfügt über verschiedene Printmedien, Fernsehsender, Radiosender und digitale Plattformen, wobei sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sender ihre Inhalte auf den unterschiedlichsten Plattformen in allen Formaten anbieten. Die Gesetzgebung gewährleistet nicht nur die Unabhängigkeit der Medien, sondern auch den Schutz von Verbrauchern und Nutzern.

Die PR-Branche ist auf dem deutschen Markt gut etabliert und umfasst eine Vielzahl von Agenturen, die ein breites Leistungsspektrum anbieten.

Schaut man sich die deutsche Medienlandschaft an, so sticht vor allem Hamburg, die Stadt, in der Industrie-Contact seinen Sitz hat, als «Medienhauptstadt» hervor – die Stadt ist ein bedeutender Agentur-Hub, in dem die kreativsten deutschen Agenturen ihren Sitz haben.

Stilprägende Politmagazine wie der «Spiegel» sind ebenso groß geworden wie Boulevardzeitungen (BILD), Magazine wie «Der Stern» und die wichtigsten Nachrichtensendungen des deutschen Fernsehens: Tagesschau und Tagesthemen.

Darüber hinaus haben hier viele der großen deutschen Verlage ihren Sitz: Axel Springer, Funke, Bauer, Gruner + Jahr / RTL, Klambt, Jahreszeiten.

Auch die führenden Internetgiganten Google, Facebook, Adobe Systems Engineering, Hootsuite und Yelp haben Hamburg als ihren Hauptsitz in Deutschland gewählt.

Kernkompetenz von Industrie-Contact

  • Corporate-PR (B2B & B2C)
  • Produkt-PR (B2B & B2C)
  • Redaktionelles Verfassen von Texten
  • Online-PR & Content-Marketing

Top 3 Ratschläge für ausländische Unternehmen, um sich im Medien- und Kommunikationsumfeld in Deutschland zurechtzufinden

Deutschland hat die meisten Fachmedien der Welt (Print und Online) – für fast jeden Bereich gibt es ein Fachmedium, das Sie für Ihre Kommunikation nutzen sollten!

Anders als in Frankreich oder Großbritannien gibt es in Deutschland historisch bedingt keine zentrale Medienhauptstadt. Das müssen Sie sich bewusst sein, wenn Sie zum Beispiel eine Presseveranstaltung in Deutschland planen. Manchmal kann es ratsam sein, mehrere Ballungsräume (z.B. Hamburg, Berlin, München) in Betracht zu ziehen.

Um in der PR in Deutschland erfolgreich zu sein, ist es unerlässlich, der redaktionellen Arbeitsweise zu folgen. Es ist wichtig, Inhalte zu vermeiden, die übermäßig werblich sind oder im Superlativ geschrieben sind. Redakteure bevorzugen faktenbasierte und objektive Inhalte, was nicht bedeutet, dass sie langweilig sein müssen.

Die einflussreichsten Medien für die Konsumentenkommunikation in Deutschland

  • BILD (Print & Online)
  • Focus (Print & Online)
  • Stern (Print & Online)
  • RTL (TV & Online)

Einflussreichste Medien für Unternehmenskommunikation in Deutschland

Beliebteste Social-Media-Kanäle in Deutschland

  1. YouTube: 70,9 Millionen Nutzer
  2. Facebook: 32 Millionen Nutzer
  3. Instagram: 30,4 Millionen Nutzer
  4. TikTok: 20,9 Millionen Nutzer
  5. X: 16.2 million users
  6. LinkedIn: 14 Millionen Nutzer

Die wichtigsten internationalen Veranstaltungen in Deutschland im Jahr 2024

EURO 2024

Die diesjährige Fußball-Europameisterschaft, eine der beliebtesten Veranstaltungen für Fußballfans weltweit, fand in Deutschland statt – unter anderem im Hamburger Stadion.

Wahlen

Die Europawahlen fanden am 9. Juni statt. Im Herbst wurden außerdem die Landesparlamente in den ostdeutschen Bundesländern Sachsen, Brandenburg und Thüringen gewählt.

Oktoberfest München

Das berühmteste Volksfest der Welt mit internationaler Bedeutung. Es zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an und ist daher von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die Region.

Deutschland in Zahlen

Bevölkerung84,7 Millionen
Gesprochene SprachenDeutsch
Religionen (% der Bevölkerung)50% Christen (davon 44,6% Katholiken, 34,7% Evangelien, 3,7% Orthodoxe), 36% Konfessionslose, 14% Sonstige
BIP pro Kopf (in USD)$50.795 (2021)
(Real) Wachstumsrate des BIP (%)1,8% (2022)
Inflationsrate (%)5,9% (2023)
Arbeitslosenquote (%)6,1% (Feb. 2024)
Schlüsselsektoren und Industriezweige (% des BIP)Landwirtschaft: 0,7 %, Industrie: 30,7 %, Dienstleistungen: 68,6 % (2022)
Mobile Durchdringung (X pro 100 Personen)125 (2022 est.)
Internetnutzer (% der Bevölkerung)91,6% (2022)
Körperschaftsteuer: (%)15% (2024)
Satz der Verbrauchsteuer oder Mehrwertsteuer: (%)19% (2024)

 

Jonathan Klimke, CEO of the German PR agency Industrie-Contact (IC)

Jonathan Klimke, Geschäftsführender Gesellschafter der deutschen PR-Agentur Industrie-Contact (IC)


Jonathan Klimke ist seit 2020 geschäftsführender Gesellschafter von Industrie-Contact. Nach seinem Volontariat studierte Jonathan Volkswirtschaft und Public Relations.

Ab 2009 war er PR-Berater bei Industrie-Contact. Seine Kernkompetenzen sind Public Relations, Online-PR, Content Marketing und Social Media für nationale und internationale Kunden und Projekte.

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Über das Public Relations Global Network

PRGN wurde 1992 von einer Gruppe visionärer Public Relations-Führungskräfte gegründet und ist eines der weltweit größten internationalen Netzwerke von 55 unabhängigen Public Relations- und Kommunikationsagenturen mit rund 800 Fachleuten an mehr als 70 Standorten. Die PRGN-Partner sind unabhängige, inhabergeführte Unternehmen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkommunikation mit Sitz in der Region. Durch die Bündelung ihrer Kompetenzen und Ressourcen bieten sie ihren Kunden weltweit umfassende Kommunikationslösungen an.

 

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