Erfolgreiches Influencer Marketing
Eine klare Social-Media-Marketingstrategie ist heute unabdingbar für Unternehmen: Instagram gehört derzeit neben Youtube und Snapchat zu den effektivsten Social-Media-Kanälen. Allerdings sind die Kanäle ständig in Bewegung und die Trends für erfolgreiche Posts ändern sich ständig. Tatsächlich gibt es für die Länge der Bildunterschriften, Hashtags und die Verwendung von Stories aber auch kein Patentrezept. Grundsätzlich sollte man darauf achten, was am besten funktioniert bzw. was die User begeistert. In diesem Blogbeitrag haben wir einige der aktuellen Instagram-Trends zusammengetragen, die 2020 angesagt sind.
Instagram: Längere Bildtexte
Längst vorbei sind die Zeiten, in denen nur ein paar Emoticons oder ein einfacher, schlagkräftiger Witz als Bildunterschrift herhalten mussten. Beiträge mit mindestens 1000 Zeichen sind im Moment am erfolgreichsten – sie haben Klickraten, die aktuell doppelt so hoch sind wie noch 2017. Das bedeutet nicht, dass gleich jeder Beitrag über 800 Zeichen lang sein muss. Aber es ist mittlerweile effektiver, dem Text genauso viel Aufmerksamkeit zu widmen wie dem Bild.
Der Aufstieg von IGTV
IGTV ist vielleicht das am wenigsten genutzte Feature von Instagram, aber wir erwarten, dass sich das 2020 ändern wird. Die beliebtesten IGTVs auf Instagram sind derzeit Serieninhalte – und zwar solche, die vom Benutzer leicht verstanden werden und ein sich wiederholendes Thema haben. Glaubwürdiger Content ist der einfachste Weg, ein treues Publikum zu kultivieren. Sobald Sie ein Thema oder einen Style getroffen haben, mit dem sich Ihre Zielgruppe beschäftigt, ist eine erfolgreiche IGTV-Serie geboren!
Instagram-Partnerschaften mit Influencern
Influencer haben weiterhin einen wachsenden Einfluss auf ihre Follower und werden zunehmend in Marketingetats berücksichtigt. IC hat bereits zahlreiche Influencer-Kampagnen umgesetzt. Aktuell scheint es, dass Mikro-Influencer (weniger als 25000 Follower) jeder Couleur der aktuelle Trend sind. Sie sind deutlich günstiger und authentischer als ihre prominenten Kollegen mit hunderttausenden Followern. IC hat weitreichende Kontakte zu Mikro-Influencern verschiedener Genres, die gute Reichweiten bieten.
Authentische Bilder auf Instagram
Der Trend geht zu längeren Bildunterschriften, da ein längerer Text oft als ungefilterte Nachricht direkt von der Quelle gesehen werden kann. Authentische Beiträge und Bilder weichen von der perfekten, gefilterten Welt ab, für die Instagram berühmt-berüchtigt ist. Authentizität in den Beiträgen war 2019 ein großer Instagram-Trend und es sieht so aus, dass dieser Trend auch 2020 anhalten wird.
Marken-Kollaborationen auf Instagram
Kooperationen mit passenden Marken können ein starkes Tool für den Erfolg einer Kommunikationskampagne sein. Durch die Zusammenarbeit mit einer anderen Marke werden deren Ressourcen für die Interessen beider Unternehmen genutzt. Beispiele für bahnbrechende Erfolge finden sich in der Modewelt: Supreme/Louis Vuitton, Off-White/Nike und Hermès/Apple Watch. Diese Kooperationen haben gezeigt, dass sie die organische Reichweite auf Social-Media-Plattformen mit deutlich weniger finanziellem Aufwand erhöhen.
AR-filter
AR-Filter (Augmented-Reality-Filter) kamen 2018 auf den Markt und sind bis heute sehr erfolgreich. Sie unterscheiden sich von den traditionellen Filtern, indem sie einige Elemente der virtuellen Realität mit dem Bild kombinieren, um, – wie der Name schon sagt – eine erweiterte Realität zu schaffen. Marken können so ihre eigenen, maßgeschneiderten AR-Filter erstellen. Natürlich ist eine sorgfältige Berücksichtigung der Zielgruppe und des Designs erforderlich, aber wenn die Umsetzung stimmt, können AR-Filter zum Erfolg werden.
Instagram Shopping
Mit Instagram-Shopping können User angebotene Produkte detaillierter checken und auf einer Plattform kaufen. Diese Funktion ist ein effektiver Weg, um zusätzliche Verkäufe zu generieren. So nutzen Sie Instagram nicht nur als Werbung, sondern auch als Verkaufsportal.
UGC
Die Verwendung von UGC (nutzergeneriertem Inhalt) ist ein intelligentes Werkzeug, das man für Instagram-Feeds einer Marke einsetzen kann. UGC bringt Instagram-taugliche ‹Bewertungen› auf die Seite und verbessert die Authentizität. Diese Inhalte sind echt und zuverlässig und machen sie zu wertvollen Informationen. Eine Studie von Olapic hat gezeigt, dass 76% der Verbraucher der Meinung sind, dass UGC ehrlicher ist als die eigene Werbung der Marke.
Video-Content
Einer der einfachsten Gründe, warum Videos immer beliebter werden, ist, dass Videos mehr Inhalt haben als ein einfaches Bild. Eine große Stärke des Video-Posts ist die Art und Weise, wie er in Verbindung mit IGTV verwendet werden kann – so hat Ihr Publikum die Möglichkeit, einen „Vorgeschmack“ auf Ihre IGTV-Inhalte zu bekommen. Wem es gefällt, was er sieht, der kann es gleich abonnieren. Tipp: Videos mit Untertiteln versehen, um sie noch informativer zu machen.
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