Medienkontakte aufbauen und pflegen

PR-Agentur Deutschland - Industrie-Contact AG
Medienkontakte aufbauen und pflegen

Effektive PR beginnt mit starken Medienkontakten: So gelingt es

Die Bedeutung von Medienkontakten für Ihr Unternehmen

Medienkontakte spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der öffentlichen Wahrnehmung, der Kommunikation mit den Zielgruppen und der Positionierung des Unternehmens beziehungsweise der Marke. Sie tragen dazu bei, Vertrauen aufzubauen, die Sichtbarkeit zu erhöhen und das Unternehmensimage zu stärken. Positive Presse erhöht Glaubwürdigkeit und Seriosität und kann direkt oder indirekt den Verkauf fördern, indem sie potenzielle Kunden auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam macht.

Kontakte zu den Medien: Welche Zielsetzung haben Sie?

Bei der Kontaktaufnahme ist die richtige Zielsetzung entscheidend, um die gewünschte Aufmerksamkeit für Ihr Anliegen, Ihre Marke oder Ihr Projekt zu erreichen. Machen Sie sich vor der Kontaktaufnahme eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen? Welche Medienkanäle (Zeitungen, Magazine, TV-Sender, Blogs, Social Media) konsumiert Ihre Zielgruppe?
  • Welche Informationen sind für das Medium von Interesse? Formulieren Sie klare, prägnante und leicht verständliche Kernbotschaften.
  • Entwickeln Sie eine starke Story oder einen „Hook“, der die Aufmerksamkeit der Medien weckt.

Ziel der Kontaktaufnahme ist nicht nur eine einmalige Veröffentlichung, sondern der Aufbau einer nachhaltigen Beziehung zu Journalisten und Redaktionen. Pflegen Sie also die Beziehungen durch regelmäßige Updates, Services, Einladungen zu Events oder exklusive Informationen.

Wie Sie relevante Medienkontakte identifizieren

Nehmen Sie sich Zeit für eine gründliche Recherche: Erstellen Sie eine Liste von Publikationen, Blogs, TV-Sendern oder Social-Media-Kanälen, die zu Ihrem Thema passen. Nutzen Sie dafür Online-Journalisten-Datenbanken und Tools wie Cision, Meltwater oder Pressedienst.de sowie LinkedIn. Durchstöbern Sie Medien nach Ressortleitern oder Fachredakteuren, die für Ihr Thema relevant sind. Auf X, Instagram und TikTok können Sie ebenfalls Themen-relevante Redakteure und Influencer ausfindig machen.

Erstellen Sie Ihre Medienverteiler mit Namen der Pressekontakte, Kontaktdaten (E-Mail, Social-Media-Profile, wenn möglich Telefonnummer), Medium und Ressort und Themenschwerpunkten und aktualisieren Sie diese regelmäßig.

Persönliche Kontakte wirken nachhaltig

Besuchen Sie relevante Pressekonferenzen und Branchen-Events, auf denen Journalisten anwesend sind. Betreiben Sie Networking in PR-Netzwerken, um Tipps und Kontakte auszutauschen. Und vereinbaren Sie persönliche Treffen, z.B. Lunch-Termine mit ausgewählten Kontakten, das schafft Nähe und Vertrauen. Sehen Sie den Kontakt mit Medienvertretern als langfristige Beziehung, nicht nur als kurzfristige Maßnahme. Bedanken Sie sich bei Ihnen für ihre Zeit und Berichterstattung – ein höfliches „Danke“ wird oft unterschätzt.

Der richtige Umgang mit Medienvertretern

Ein professioneller und respektvoller Umgang mit Medienvertretern und Influencern ist unerlässlich, um eine langfristige, positive Zusammenarbeit zu fördern und Botschaften erfolgreich zu platzieren: Kontaktieren Sie Journalisten nur während der üblichen Arbeitszeiten per Mail oder telefonisch. Seien Sie in der Ansprache klar und präzise. Redakteure haben oft wenig Zeit, deshalb sollten Ihre E-Mails oder Gespräche kurz und auf den Punkt sein. Ein Follow-up per Mail ist in Ordnung. Fragen Sie aber nicht wiederholt nach, wenn Sie keine Antwort erhalten.

Vertrauen durch Verlässlichkeit

Seien Sie für Rückfragen stets gut erreichbar und antworten Sie zeitnah, möglichst noch am selben Tag oder – noch besser – unmittelbar. Wenn Sie etwas zusagen, halten Sie diese Zusage ein. Und bieten Sie Medienvertretern exklusive Informationen oder Interviews an, um eine engere Bindung aufzubauen.

Exklusive Inhalte sind gefragt

Journalisten und Influencer schätzen relevanten und exklusiven Content. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Botschaft so gestalten können, dass sie die Journalisten bei der Arbeit unterstützt, z.B. mit aktuellen Studienergebnissen, Experten-Interviews und Hintergrund-Informationen. Formulieren Sie dabei 1-2 prägnante Kernbotschaften, die beim Gegenüber hängenbleiben und betten Sie diese in eine spannende Story ein! Achten Sie außerdem darauf, dass Fakten, Zahlen, Bilder und Pressematerialien gut aufbereitet und leicht zugänglich sind.

Wichtig: Authentizität und Ehrlichkeit

Geben Sie stets ehrliche und transparente Antworten und vertuschen oder beschönigen Sie nichts. Sollten Fehler passieren, gestehen Sie diese ein und korrigieren sie schnell.

Uwe Schmidt, CEO der PR-Agentur Hamburg, Industrie-Contact (IC)

Uwe Schmidt, CEO der PR-Agentur Hamburg, Industrie-Contact (IC)


Industrie-Contact liefert qualitativ hochwertige, redaktionell saubere Inhalte und unterhält enge Beziehungen zu den Medien, um eine schnelle und relevante Berichterstattung zu gewährleisten.

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