PR Blog: News and insights from the public relations, agency and communications industry
In our blog, we keep you informed about everything we face and deal with in our daily PR and communications work. Sometimes we focus on global communication phenomena, sometimes on current trends in the German PR industry, sometimes on the everyday life of our agency. Our blogroll gives you access to blogs from over 15 international partner agencies.
If you have any suggestions or questions about published blogs or would like to suggest ideas for new contributions, please feel free to contact us.
- 4. Aug. 2022
6 Fehler, die es bei der Arbeit mit Medien zu vermeiden gilt
By Industrie Contact on 4. Aug. 2022WeiterlesenErfolgreiche Kommunikation mit den Medien ist der Schlüssel zur Lancierung von Pressemeldungen. Was sind die häufigsten Fehler?
- 18. Jul. 2022
Industrie-Contact feiert 20 Jahre PRGN-Mitgliedschaft
By Industrie Contact on 18. Jul. 2022WeiterlesenWenn man auf die seit 1979 währende Agenturgeschichte von Industrie-Contact zurückschaut, dann war das Jahr 2002 eines der wichtigsten der Agentur, da sie in Paris dem Public Relations Global Network beitrat.
- 20. Jun. 2022
Die Bedeutung des Markennamens bei der Markenprofilierung
By Industrie Contact on 20. Jun. 2022WeiterlesenDie Markteinführung eines neuen Markennamens braucht ein gutes Timing und eine überzeugende Namens- und Kommunikationsstrategie mit passender Pressearbeit und Social Media-Aktivitäten.
- 6. Jun. 2022
Neues PRGN eBook
By Industrie Contact on 6. Jun. 2022WeiterlesenAnlässlich seines 30-jährigen Jubiläums hat das Public Relations Global Network jetzt ein eBook veröffentlicht, in dem 30 PR- und Kommunikationsexperten des Netzwerks ihre wichtigsten Erkenntnisse zusammengetragen haben, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert und wie man seine Agentur durch die sich ständig veränderte Kommunikationslandschaft führt.
- 23. Mai. 2022
PRGN ernennt David Fuscus zum neuen Präsidenten
By Industrie Contact on 23. Mai. 2022WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN), eines der weltweit größten Netzwerke unabhängiger PR- und Kommunikationsagenturen, hat mit David Fuscus aus Washington, DC (USA) einen neuen Präsidenten.
- 9. Mai. 2022
Thought Leadership bietet einzigartige Perspektiven
By Industrie Contact on 9. Mai. 2022WeiterlesenVon rund 3.600 befragten Fachkräften auf Führungsebenen fühlen sich 66 Prozent der B2B-Entscheidungsträger mit Werbebotschaften überhäuft. Dabei wünscht sich die Mehrheit (87 Prozent der Befragten) Content, der auf spezifische Interessen zugeschnitten ist und Expertise beweist.
- 25. Apr. 2022
Enjoy, it’s from Europe
By Industrie Contact on 25. Apr. 2022WeiterlesenMit den beiden Kampagnen „Get a Fruit“ und „Refresh Your Life“ fördert die Europäische Union den Genuss von europäischem Obst. Aus dem Anlass kam es anlässlich der Leitmesse Fruit Logistica 2022 in Berlin zu einer kulinarischen Entdeckungsreise mit Chef- und TV-Koch Roberto Enßlen, die ganz im Zeichen europäischer Früchte…
- 4. Apr. 2022
Tipps für den richtigen Umgang mit Hashtags
By Industrie Contact on 4. Apr. 2022WeiterlesenEin Hashtag (zusammengesetzt aus dem englischen hash für ein Schriftzeichen und einem Doppelkreuz, dem englischen tag = Markierung) ist ein Schlagwort, das Nachrichten zu bestimmten Themen oder mit bestimmten Inhalten in sozialen Netzwerken auffindbar macht.
- 1. Mrz. 2022
Business in China aus PR-Perspektive
By Industrie Contact on 1. Mrz. 2022WeiterlesenIm prmagazin 3/2022 (Printausgabe) ist ein Artikel zum Thema China-Geschäft erschienen. Auch IC-Vorstand Uwe Schmidt kommt darin als China-Kommunikationsexperte zu Wort: In der chinesischen Kultur gehe es sehr stark um die Form, heißt es. Viele Dinge seien ritualisiert. Diese Form solle möglichst nicht gebrochen werden
- 1. Feb. 2022
Richtig bewerben für Medienberufe / Kommunikatoren
By Industrie Contact on 1. Feb. 2022WeiterlesenBrauchst du eine neue Herausforderung und willst deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir überzeugen? 10 Bewerbungstipps.
- 13. Dez. 2021
PRGN Best Practice Awards 2021
By Industrie Contact on 13. Dez. 2021WeiterlesenBei den globalen PRGN Best Practice Awards 2021 hat Industrie-Contact insgesamt vier Preise gewinnen können. Besonders erfreulich ist der erste Platz in der Kategorie „Agency Collaboration“. Darin präsentierte die Agentur zusammen mit 5 Partneragenturen des Netzwerks eine Kommunikationskampagne für Enterprise Lithuania. Die Non-Profit-Agentur wurde unter dem litauischen Ministerium für…
- 7. Dez. 2021
Kommunikationstrends 2022
By Industrie Contact on 7. Dez. 2021WeiterlesenDie Corona-Pandemie hat viele in den letzten eineinhalb Jahren massiv eingeschränkt. Doch brachte Corona nicht nur Negatives mit sich. Gerade in den Bereichen Kommunikation und Marketing entstanden durch die Pandemie neue Trends – teilweise wirkte sie auch wie ein Katalysator für bereits bestehende Entwicklungen. Der Schweizer Marketing-Experte und Coach…
- 29. Nov. 2021
Qualität und Zukunft des Journalismus
By Industrie Contact on 29. Nov. 2021WeiterlesenNimmt die Qualität angesichts von Fake-News und Hassbotschaften ab oder führen diese Trends als Gegenreaktion eher zu einer Erhöhung der Qualität des Journalismus?
- 15. Nov. 2021
Pressekonferenz im Metaverse
By Industrie Contact on 15. Nov. 2021WeiterlesenEine neue Ära: Unser Leben soll in eine Welt übertragen werden, in der wir uns virtuell als Avatare bewegen und begegnen, um zum Beispiel gemeinsam Spiele zu spielen oder Filme und Konzerte oder Sportevents anzuschauen.
- 25. Okt. 2021
Native Advertising, Product Placement, Content Marketing, Advertorials
By Industrie Contact on 25. Okt. 2021WeiterlesenBabylonisches Sprachengewirr in der Kommunikationsbranche: Native Advertising, Product Placement, Content Marketing, Advertorials und einige Begrifflichkeiten mehr schwirren im Markt herum.
- 27. Sep. 2021
Krisen-PR: Worauf kommt es an?
By Industrie Contact on 27. Sep. 2021WeiterlesenObwohl viele Unternehmen versuchen, Krisen einfach durch ‚Aussitzen‘ zu überstehen, führt dies in der Regel zu einem noch größeren Vertrauensverlust. Zum Glück lassen sich Krisen durch gezielte Kommunikation bremsen oder sogar verhindern.
- 20. Sep. 2021
DACH-Region: Die gesamte PR unter einem Dach?
By Industrie Contact on 20. Sep. 2021WeiterlesenGenügt eine PR-Agentur für die gesamte Region oder sollten lieber drei ortsansässige Agenturen gewählt werden?
- 6. Sep. 2021
Wie verändert sich die Medienlandschaft nach Übernahme von G+J durch RTL?
By Industrie Contact on 6. Sep. 2021WeiterlesenDie RTL Television Group hat nun angekündigt, die Mehrheit der Anteile des Hamburger Verlags Gruner + Jahr für 230 Mio. € zu kaufen.
- 23. Aug. 2021
LinkedIn ist die gefragteste Business-Social-Media-Plattform
By Industrie Contact on 23. Aug. 2021WeiterlesenLinkedIn ist für viele Unternehmer das wichtigste Netzwerk für die digitale Kommunikation und konnte seinen Vorsprung ausbauen.
- 9. Aug. 2021
Social-Media-Nutzung in Deutschland (2020)
By Industrie Contact on 9. Aug. 2021WeiterlesenSocial Media werden im Marketing-Mix immer wichtiger! Da sich das Nutzungsverhalten der User ständig verändert, müssen die Entscheider entsprechend reagieren.
- 29. Jul. 2021
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die PR-Branche
By Industrie Contact on 29. Jul. 2021WeiterlesenVon der seit über einem Jahr anhaltenden Pandemie wurden alle getroffen: Individuen, Unternehmen und Industrien. Auch die PR-Branche musste sich umorientieren. Jedoch sagte Helmut Schmidt schon: „In der Krise zeigt sich der Charakter“.
- 19. Jul. 2021
Love Brands 2021 in der DACH-Region
By Industrie Contact on 19. Jul. 2021WeiterlesenWas sind die Lovebrands 2021 in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Hierbei ging es nicht zuletzt darum, welche Marken in der Lage waren, ein Verhältnis zu ihren Kunden unter Pandemiebedingungen aufzubauen und zu pflegen.
- 27. Jun. 2021
Internationaler Tag des Mittelstandes am 27. Juni
By Industrie Contact on 27. Jun. 2021WeiterlesenDer deutsche Mittelstand (KMU) ist im internationalen Vergleich einzigartig: Als Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsmotor steht er für das international bekannte Qualitätsmerkmal „Made in Germany“.
- 21. Jun. 2021
Erfolgreicher mit guter Content-Planung
By Industrie Contact on 21. Jun. 2021WeiterlesenGutes – also erfolgreiches – Content Marketing spricht die vorab konkret definierte Zielgruppe mit auf sie zugeschnittenen, qualitativ hochwertigen Schwerpunktthemen an.
- 31. Mai. 2021
Talkshows: Wie platziert man einen Gast?
By Industrie Contact on 31. Mai. 2021WeiterlesenTV-Talkshows, vor allem politische, erfreuen sich besonders großer Beliebtheit und sind damit eine wertige Plattform, um Talk-Gäste und deren Botschaften medial zu platzieren.