Smart Home: Trend mit Zukunft
Smart Home – ein „intelligentes Zuhause“ – ist ein technologisches Konzept, das Geräte und Systeme in einem Haus miteinander verknüpft und mobil steuern lässt. Smart-Home-Systeme bedeuten Komfort, erhöhte Lebensqualität und Sicherheit. Kein Wunder also, dass sie bei Verbrauchern so beliebt sind. Die Systeme übernehmen beispielsweise Steuerungs- und Überwachungstätigkeiten fürs Heizen, Licht, Multimediageräte, Sicherheitskamera und Alltagsaufgaben wie Rasenmähen und Staubsaugen. Aber es fehlt auch an kompetenter Kommunikation zu diesen Lösungen.
Zusammen mit dem steigenden Interesse der Verbraucher wächst auch das Angebot an Smart-Home-Systemen. Die Anzahl an Möglichkeiten für den Gebrauch eines solchen Systems werden aber unübersichtlicher. Tatsächlich weiß ein Großteil der Nutzer nicht, wie man die einzelnen Anwendungen zu einem smarten Gesamtsystem verknüpft. Somit geht viel Potenzial von Smart-Home-Lösungen verloren. Dazu kommt noch die große Unsicherheit vieler Verbraucher bei der Frage nach dem Schutz ihrer Privatsphäre. Die Angst, dass ein Smart-Home-System persönliche Informationen speichern und an Dritte weitergeben könnte, ist groß. Die Ergänzung von Sprachassistenten wie Alexa oder Siri zu Smart-Home-Systemen ist ebenso fragwürdig: Erst kürzlich wurde in Berichten von The Guardian und Bloomberg News von Whistleblowern bestätigt, dass Großunternehmen wie Google, Apple oder Amazon Gespräche durch Sprachassistenten aufnehmen und speichern. Amazon führte daraufhin eine Neuerung für Alexa ein, mit der die Privatsphäre-Einstellungen kontrolliert werden können. Ob das Verbraucher wirklich beruhigt, ist eine andere Sache.
Der Trend der Digitalisierung
Was früher nach Science-Fiction klang, ist heute für viele Realität. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Smart-Home-Systemen in Deutschland stark gestiegen. Das zeigt der hohe Umsatz von 3,6 Mrd. Euro, den Smart-Home-Anbieter dieses Jahr in Deutschland erreicht haben – und dieser Wert wird sich voraussichtlich bis 2023 verdoppeln, berichtet statista.com.
Auch bei uns in der Agentur ist Smart Home ein Thema. Unser Kunde ProntoPro, die Dienstleistungsplattform für Angebot und Nachfrage nach professioneller und handwerklicher Arbeit, hat eine Studie zum Thema „Beliebtheitsliste für Smart Home Lösungen“ veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass in Deutschland besonders Smart-Home-Systeme beliebt sind, die im Sommer das Leben komfortabler gestalten: automatisierte Rollläden und Klimaanlagen. Rademacher – ein Anbieter für Smart-Home-Lösungen – hat diese Studie in einem Blogbeitrag zum Thema „Rollläden im Smart Home“ aufgegriffen. Rademacher erklärt in dem Blogbeitrag, wie die unkomplizierte Nachrüstung von manuellen Rollläden durch elektrische Funk-Gurtwickler funktioniert, und wie die Installation bei Neubauten läuft. Automatisierte Rollläden können ebenfalls mit anderen Komponenten im Haushalt, wie Heizung und Licht, zu einem smarten Gesamtsystem verknüpft werden.
Smart Home: Glaubwürdigkeit steigern durch fundierte Kommunikation
Fundierte Kommunikation für Smart-Home-Anwendungen ist wichtig. Aufgabe guter Pressearbeit ist es, potenzielle Kunden über alle möglichen Anwendungen zu informieren und Missverständnisse – zum Beispiel über den Missbrauch der Privatsphäre – zu verhindern. Mit guter PR-Arbeit ist es möglich, den Fokus stattdessen auf die Vorteile von Smart-Home-Systemen zu lenken: wie etwa auf die Tatsache, dass Smart-Home-Systeme energiesparend und deswegen gut für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel sind – z. B. bei Smart-Home-Systemen, die Heizung und Strom energiesparend programmieren. Ebenso ist es wichtig, über technische Entwicklungen sowie über neue Ergänzungen zu den Systemen schnell und effektiv zu informieren. Denn gerade im technologischen Bereich kommt es häufig schnell zu technologischen Verbesserungen.
Weitere Informationen
Rademacher Blog: Sicherheit im Smart Home
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