Mein Sommerpraktikum in Hamburg

PR Agency Germany - Industrie-Contact
Mein Sommerpraktikum in Hamburg

Von Leonie Löffler

Die Welt der PR und Public-Affairs-Arbeit

Während meines neunwöchigen Praktikums bei Industrie-Contact im Rahmen meines Bachelorstudiums in Salzburg hatte ich die Gelegenheit, in die Welt der PR und Public Affairs-Arbeit einzutauchen. Die Zeit verflog wie im Fluge, und es fühlt sich an, als hätte ich erst vor kurzer Zeit hier angefangen zu arbeiten. Jetzt geht es für mich allerdings wieder zurück nach Österreich. Ich werde die Zeit hier und meine liebgewonnenen Projekte nicht vergessen!

Bei Industrie-Contact wird man von Anfang an als vollwertiges Teammitglied wahrgenommen und integriert. So habe ich bereits in meiner ersten Woche geholfen, Verteiler zu erstellen und wurde auch direkt aktiv in verschiedene Projekte eingebunden. Die Möglichkeit, als Praktikantin so nahtlos in das Team integriert zu werden, ist nicht selbstverständlich und war für mich ein herausragendes Erlebnis.

Ich hatte die Chance, bei manchen Projekten tiefer einzutauchen und konnte so an Meetings teilnehmen, um einen noch besseren Einblick in das Tagesgeschäft zu erhalten. In meiner Rolle als Praktikantin habe ich die Gelegenheit, an einer Vielzahl von Aufgaben teilzunehmen, darunter PR-Telefonate, das Erstellen von Recherchen und das Verfassen von Pressemitteilungen.

Familiäre Atmosphäre

Das Team hat mich von Anfang an herzlich aufgenommen, und ich habe mich hier sehr wohlgefühlt. Der Teamzusammenhalt wurde durch gemeinsame Mittagessen in der Küche, aber auch durch die intensive Zusammenarbeit in Gruppen gestärkt.

Das Highlight war der Betriebsausflug, bei dem wir die Airbus-Werke besichtigt haben. Das Hamburger Wetter hatte sich ausnahmsweise von seiner besten Seite gezeigt, und wir konnten im Anschluss draußen in einem Restaurant zu Mittag essen. Danach ging es noch gemeinsam in den Hamburg Dungeon.

Ich möchte mich herzlich beim gesamten Team von Industrie-Contact bedanken! Während meiner Zeit hier konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und eine Menge von eurer Arbeit lernen. Ich kann ein Praktikum wie dieses jedem empfehlen, der Interesse an Public Relations, Kommunikation oder Journalismus hat.

 

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*