Fallbeispiel: Eucerin

Medizinische Hautpflege

Eucerin – Medizinische Hautpflege

Marke / Projekt

Eucerin® Medizinische Hautpflege

Kunde

Beiersdorf AG

Sitz

Deutschland

Unternehmensgröße

Großunternehmen und Konzerne

Zielgruppe

B2B, B2C

Zeitraum Kunde

1996 – 2016

Zeitraum Projekt

1996 – 2016

Agentur

Industrie-Contact

Zusammenfassung

Eucerin® ist eine der bedeutendsten Apotheken-Kosmetikmarken in Deutschland.

Seit über einem Jahrhundert steht Beiersdorf, das Unternehmen hinter der Marke Eucerin®, für bahnbrechende Innovationen bei Hautpflegeprodukten. Bereits in seinen Anfängen bildeten Forschung und Produktentwicklung eine untrennbare Einheit mit der dermatologischen Forschung.

Industrie-Contact hat für die Marke Eucerin® über drei Jahrzehnte die PR-Arbeit gegenüber Endverbraucher- und dermatologischen Medien verantwortet.

Strategie

Im Bereich der Beauty-PR haben Print- und Online-Medien eine hohe Relevanz; deshalb wurde auf reichweitenstarke Zeitschriften und Portale gesetzt.

Fokussierung auf Qualität und Innovationskraft der Marke sowie auf Forschung & Entwicklung.

Individuelle Titelansprache durch Nutzung persönlicher Journalistenkontakte.

Kreativität & Umsetzung

Je Kampagne Entwicklung von PR Hooks / PR Angles, die den Kern des jeweiligen Produkts am besten erfasste.

Textkreation durch Top-Beauty-Journalistin, die die Themen kreativ umsetzt und aktuelle Beauty-Trends integriert.

Produktpräsentation auf Beauty-Events für Journalisten und Blogger.

Redaktionsbesuche in Hamburg und München.

Musterversand an VIP-Journalisten.

Ergebnisse

  • Im Laufe der Jahre Steigerung der Veröffentlichungszahlen von zunächst um die 100 bis 200 auf über 800 Veröffentlichungen pro Jahr vor allem in qualitativ hochwertigen Frauen-, Yellow Press- sowie Fachmedien (PTA und Apotheke Print und Online).