Startup-PR
Unter «Startup» versteht man ein kürzlich gegründetes Unternehmen. Ein Startup zeichnet sich in der Regel durch eine brillante Geschäftsidee, eingeschränkte finanzielle Mittel (falls noch kein Investor gefunden ist) und einen geringen Bekanntheitsgrad aus.
Da sich Startups von den etablierten Big-Playern der Branche abheben, verfügen sie in der Regel über eine hervorragende Basis für (PR-) Themen. Denn eine neue Geschäftsidee muss potenziellen Konsumenten nahegebracht werden. Die (vermeintlichen) Vorteile sind nicht immer offensichtlich, sodass klassische Anzeigenwerbung nicht den gewünschten Effekt bringen würde.
PR-Maßnahmen für Startups
Darüber hinaus empfehlen wir Veröffentlichungen zum Beispiel in Branchen-Fachmedien oder Special-Interest-Medien. Je nach Thema spielen auch Blogger Relations gerade zu Beginn einer PR-Kampagne eine große Rolle. Blogger sind wie Seismographen. Greifen sie ein neues Thema auf, kann es von dort schnell auch in anderen renommierten Medien zu Veröffentlichungen kommen. Darüber hinaus mag es Sinn machen, auf Branchen-Events oder auf Messen Präsenz zu zeigen. Wir beraten hierzu gern, ob Live-Kommunikation in dieser frühen Phase der effektivste Weg der Kontaktaufnahme mit den Zielgruppen ist.