Uwe Schmidt

Vorstand (Sprecher) und Partner

Uwe Schmidt
Uwe Schmidt, Portrait Foto

Uwe Schmidt ist Vorstand (Sprecher) und Mitinhaber der Industrie-Contact AG.

Seine Schwerpunkte sind die Führung der Agentur, die Geschäftsentwicklung im In- und Ausland sowie die internationale Vernetzung im Public Relations Global Network (PRGN) und darüber hinaus.

Uwe Schmidt stieg 1989 als Volontär bei Industrie-Contact (IC) ein. Nach wenigen Jahren wurde er Geschäftsführer und Gesellschafter. In den 90er Jahren kümmerte er sich um das Deutschland-Geschäft der Agentur. Zu Beginn der 2000er-Jahre baute er das internationale Netzwerk der Agentur auf. 2002 folgte der Beitritt zum Public Relations Global Network (PRGN), wo er half, das europäische Netz auszubauen. 2014/15 war Uwe PRGN-Präsident, danach Head of the Advisory Board und Mitglied des Marketing Committee. Seit Mai 2019 ist er PRGN Vice President für die EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa). Aktueller Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das Business Development mit Fokus auf Suchmaschinen-Marketing (SEO + SEA). „Gefunden werden ist der Schlüssel gelungener moderner Akquise“, ist seine Überzeugung. „Wir achten dabei darauf, dass unsere SEO sowohl im deutsch- als auch englischsprachigen Raum funktioniert.“

Kommunikation ist keine Einbahnstraße

Die Zukunft der PR sieht er in einer engen Verschränkung mit anderen Marketing-Disziplinen vor dem Hintergrund des Vertriebsinteresses der Kunden. „Generell hat PR den großen Vorteil, dass sie sich aufs Storytelling versteht, was hervorragend auch in anderen Disziplinen durchdekliniert werden kann. PR ist hierfür meines Erachtens besser geeignet als die Werbung, so Uwe. Den größten Vorteil der PR gegenüber Werbung sieht er zudem in der hohen Glaubwürdigkeit redaktioneller Veröffentlichungen. Darüber hinaus spielen die Social Media sowie Blogger Relations bzw. Influencer Relations eine herausragende Rolle moderner PR-Arbeit. Industrie-Contact kann die ganze Bandbreite von klassischer Public Relations über Social Media, Blogger Relations bis hin zu SEO-Dienstleistungen abbilden.

Uwe ist neben seiner Tätigkeit für IC auch Vorstand des Kinderhilfswerk Eine Welt e.V., das in acht Ländern Hilfsprojekte umsetzt. Im Zentrum der Arbeit stehen Projekte in den Bereichen der Gesundheit und der Bildung (Schulbau). Die Wahrung der Kinderrechte und im Besonderen der Mädchenrechte ist das Kernanliegen der NGO.

Familie und Sport als Ausgleich zu einem kreativen Job

Uwe ist verheiratet mit Laureen. Die beiden haben zwei erwachsene Kinder (Lucas und Aaron). Weiteres Familienmitglied ist die Retriever-Hündin Jenny. In seiner Freizeit widmet er sich den asiatischen Kampfkünsten Karate und Tai Chi.